Lappland in Herbstfarben

"Ruska" - die Herbstfarben Lapplands

7 Nächte von €1361 Termine & Preise

Ein Paar Fakten

Wunderbare Herbstfarben und Nordlichter im September

Unterkunft

Voll ausgerüstete Chalets

Nächte

7

Preis

Von €-1 (pro Person, Mehrbettzimmer)

Abenteuer-Typ

Geführte Tour

Essen

Frühstück, Lunch-Pakete und Abendessen

Transporte

Alle Transporte

AbenteuerÜbersicht

Wenn der September beginnt, malen die wunderbaren Farben des lappländischen Herbstes die Landschaft. Bäume, Kräuter und Beerensträucher färben sich gelb, orange und rot, eine Zeit, die in Lappland „Ruska“ genannt wird. Jetzt herrscht Dunkelheit in der Nacht, und dies ist eine sehr gute Zeit, um das Polarlicht zu sehen. Zu dieser Jahreszeit ist sie häufig, da wir uns in der Nähe der Tagundnachtgleiche befinden, und die Nächte sind oft klar und knusprig mit Frost. Ein Programm, das als nachhaltiger Tourismus zertifiziert ist.

Reiseverlauf

Tag 1

Anreise

Auf dem Flughafen in Rovaniemi steht unser Bus bereit, um uns durch Lappland zu bringen. Wir fahren westwärts zum Fluss Muonio, bis wir Rajamaa erreichen. Wir richten uns in den schönen, voll ausgestatteten Chalets ein und versammeln uns dann im Hauptgebäude zu einem Begrüßungsdrink. Wir lernen uns kennen und sehen uns das Programm der Woche an. Das Abendessen im Restaurant. Nach dem Abendessen gibt es eine Präsentation, mit einzigartigen Bildern des schwedischen Fotografen Staffan Widstrand. Heute präsentieren wir die erste der "Großen Vier", die skandinavischen Großraubtiere, den sehr scheuen Luchs. Wenn der Abend klar ist, kann man den arktischen Nachthimmel bewundern und hoffentlich auch das Polarlicht (Aurora Borealis).

Tag 2

Die großen Äijäkoski-Stromschnellen

Frühstück. Mit der ersten Trekking-Tour verlassen wir unsere Insel und fahren nach Norden, entlang des Flusses Muonio. Das Lunchpaket wird von den Großen Äijäkoski-Stromschnellen verspeist. Wir folgen dem Fluss stromabwärts und erreichen am Nachmittag wieder Rajamaa. Das Abendessen wird im Restaurant eingenommen. Nach dem Abendessen präsentieren wir weiterhin in einzigartigen Bildern "Die großen Vier", die großen Raubtiere Skandinaviens. Heute der geheimnisvolle Vielfraß. Wenn der Abend klar ist, ist es möglich, den arktischen Nachthimmel und hoffentlich auch das Polarlicht zu bewundern.

Tag 3

Das Leben der Wald-Saami

Frühstück. Heute brechen wir in die große Taiga auf. Im Wald werden wir Henrik Sevä treffen, einen Wald-Saami, dessen Familie seit Generationen Rentiere in diesen Wäldern hütet. Er wird uns von der fremden Kultur, von alten Zeiten und modernen Zeiten erzählen. Am späten Nachmittag fahren wir zu einem Wildnisfluss und versuchen, einen seiner faszinierendsten Bewohner kennen zu lernen. Den hart arbeitenden Biber. Abendessen im Restaurant. Nach dem Abendessen präsentieren wir weiterhin mit einzigartigen Bildern "Die großen Vier", die großen Raubtiere Skandinaviens. Heute der "König des Waldes", der Bär. Wenn der Abend klar ist, kann man den arktischen Nachthimmel bewundern und hoffentlich auch das Polarlicht (Aurora Borealis).

Alle Tage zeigen

Abenteuer-Höhepunkte

Begegnung mit den Wald-Saamis

Begegnung mit den Wald-Saamis

Gute Chancen ein Nordlicht zu sehen

Gute Chancen ein Nordlicht zu sehen

Trekking mit den Huskies

Trekking mit den Huskies

Nach Bären Ausschau halten

Nach Bären Ausschau halten

Unterkünfte und Mahlzeiten

Auf einer Insel im mächtigen Fluss Muonio, die zwei Länder überragt, liegt Rajamaa. Rajamaa besteht aus einem Hauptgebäude mit Rezeption, Speisesaal und Sauna. In der Nähe befinden sich unsere Hotel-Chalets und um uns herum die ausgedehnten Taigawälder Lapplands. Bis auf das kleine Dorf mit 7 Einwohnern gibt es nur Wildnis. Hier können Sie die Ruhe der lappländischen Natur genießen, tief und fest schlafen und hausgemachtes Speisen essen.

Hotel-Chalets

Typische schwedische Holzchalets, rot mit weißen Ecken. Viel Holz in diesen komfortablen, voll ausgestatteten Hotel-Chalets. Alle wurden im Laufe des Jahres 2018 vollständig renoviert. Die kleineren haben 2 Einzelbetten oder ein Doppelbett. Die größeren haben zwei Schlafzimmer mit zwei Einzel- oder Doppelbetten und ein großes Wohnzimmer mit zwei Betten. Insgesamt 6 mit den Zusatzbetten. Alle Chalets verfügen über fertige Hotelbetten, Dusche/WC, Miniküche und elektrischen Trockenschrank. Und ein Blick über den Fluss und zwei Länder!

Speisesaal

Alle Mahlzeiten, wenn sie nicht draußen im Wald am Feuer gegessen werden, werden in unserem Speisesaal stattfinden. Der herrliche Blick über den Fluss wird den Appetit anregen. Alle Mahlzeiten wurden von Anfang an in unserer Küche zubereitet, und auch das Brot wird dort gebacken. So viel wie möglich verwenden wir lappländische Produkte wie Elch, Schweine- und Rindfleisch und Fisch aus Gebirgsseen oder dem Eismeer. Blaubeeren, Moltebeeren und Preiselbeeren werden in den umliegenden Wäldern gepflückt. Je nach Jahreszeit wird Gemüse teils im eigenen Garten und teils aus der Region angebaut. Guten Appetit!

Termine & Preise

Termine 2021
5. September , 2021 bis 12. September
12. September , 2021 bis  19. September

Preis:
1 Person   in 2-Betten Chalet EUR 1670
2 Personen in 2-Betten Chalet EUR 1417/person
3 Personen in 4-Betten Chalet EUR 1427/person (2 Schlafzimmer)
4 Personen in 4-Betten Chalet EUR 1361/person (2 Schlafzimmer)

Gruppengrösse
Minimum 6 Personen
Maximum 15 Personen

 

Praktische Informationen

Vor Anreise

Es handelt sich um ein Programm, das normale körperliche Fähigkeiten, Interesse an der Natur und Appetit auf ein kleines Abenteuer erfordert. Die Gäste sollten geeignete Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Regenkleidung, einen einfachen Schlafsack und einen kleinen Rucksack mitbringen. Eine Stirnlampe für den Abend und ein zusätzliches Handtuch für die Sauna sind ebenfalls erforderlich.
Impfungen sind nicht erforderlich, aber bitte bringen Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte mit.

Im Preis imbegriffen

Transfer vom/zum Flughafen Kittilä oder Rovaniemi, Bahnhof Kolari oder Busbahnhof Pajala. 7 Übernachtungen in gut ausgestatteten Chalets. Eine Nacht in unserer Wald-Lodge. "Lappland-Vollpension: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen. Reiseführer. Alle Aktivitäten und Transporte gemäß Programm.
Ein Programm, das als nachhaltiger Tourismus zertifiziert ist.

Nicht im Preis

Getränke

Lapland in autumn colors

"Ruska" - the autumn colors of Lapland

Quick Facts

Wonderful autumn colors and Northern Lights in september

Lodging

Fully equipped chalets

Nights

7

Price

From €-1 (per person, shared room)

Adventure Type

Guided tour

Boarding

Breakfast, lunch-package and dinner

Transport

All necessary transports

Adventure Overview

When September begins, the wonderful colors of the Lapland autumn paint the landscape. Trees, herbs and berry bushes all flow with yellow, orange and red, a time called “Ruska” in Lapland. Now there is darkness in the night and this is a very good time to see the Aurora Borealis. This time of the year it is frequent, as we are close to the equinox, and the nights are often clear and crispy with frost.

Itinerary

Day 1

Arrival

At the airport in Rovaniemi, our bus is ready to take us through Lapland. We head westward towards the Muonio River until we reach Rajamaa. We install ourselves in the nice fully equipped chalets, and then gather in the main building for a drink of welcome. We get to know each other and check the program of the week. Dinner at the restaurant. After dinner there will be a presentation, in words and showing unique pictures by the Swedish photographer Staffan Widstrand. Today we present the first of “The big four”, the Scandinavian big predators, the very shy Lynx. If the evening is clear, it is possible to admire the Arctic Night Sky and hopefully the Aurora Borealis.

Day 2

The Great Äijäkoski Rapids

Breakfast .By the first trekking-tour we leave our island, and go north, along the River Muonio. Lunch-package will be eaten by the Great Äijäkoski Rapids. We follow the river down-stream and in the afternoon we will reach Rajamaa again. Dinner at the restaurant. After dinner we continue to present, in words and unique pictures, “The big four”, the Scandinavian big predators. Today the mysterious Wolverine. If the evening is clear, it is possible to admire the Arctic Night Sky and hopefully the Aurora Borealis.

Day 3

The life of the Forest-Saami

Breakfast. Today we head into the great Taiga. In the forest we will meet Henrik Sevä, a forest-saami who’s family has herded reindeers in these forests for generations. He will tell us about the rare culture, about old days and modern times. . In the late afternoon we drive to a wilderness river, and try to meet one of its most fascinating inhabitants. The hard-working Beaver. Dinner at the restaurant. After dinner we continue to present, in words and unique pictures, “The big four”, the Scandinavian big predators. Today the “King of the Forest” the Bear. If the evening is clear, it is possible to admire the Arctic Night Sky and hopefully the Aurora Borealis.

Show all days

Adventure Highlights

Meeting the forest-saamis

Meeting the forest-saamis

Trekking to our forest refuge

Trekking to our forest refuge

Walking with the huskies

Walking with the huskies

Watching for bears

Watching for bears

Accommodation & Meals

On an island in the mighty River Muonio, overlooking two countries, You will find Rajamaa. Rajamaa consists of a main building, with reception, dining-room and sauna. Close by are our hotel-chalets, and around us the vast Taiga forests of Lapland. Except for the small village with 7 inhabitants, there is only wilderness. Here You will enjoy the calm of the Lapland nature, sleep like a log, and eat home cooked food.

Chalets

Typical Swedish wooden chalets, as always, red with white corners. Lots of wood inside these comfortable, fully equipped hotel-chalets. All of them have been totally renovated during 2018. The smaller ones have 2 beds for twin or double. The bigger ones have two bed-rooms with 2 beds for twin or double and one big living room with two beds. Totally 6 with the extra beds. All chalets have ready-made hotel beds, shower/WC, mini-kitchen and electrical drying closet. And a view over the river and two countries!

The dining room

All meals, if not eaten outside in the forest by a fire, will be enjoyed in our dining-room. The splendid view over the river will increase the appetite. All the food has been prepared in our kitchen from start, and the bread is also baked there. As much as possible we use Lapland produced, such as moose, pork and beef, and fish from mountain-lakes or the Arctic Sea. Blue-berries, cloud-berries and lingon-berries are picked in the forests around. Depending on season, vegetables are partly grown in our garden and partly from the region. Bon appetit!

Dates & Prices

Group size
Minimum 6 persons
Maximum 15 persons

Departures
September 5th, 2020 to September 12th
September 12th, 2020 to  September 19th

Programs start on Saturdays

Price:
1 person   in 2-bed chalet EUR 1670
2 persons in 2-bed chalet EUR 1417/person
3 persons in 4-bed chalet EUR 1427/person (2 bed-rooms)
4 persons in 4-bed chalet EUR 1361/person (2 bed-rooms)

Group size
Minimum 6 persons
Maximum 15 persons

Booking Policy
After booking You will get an invoice for the whole sum. When the invoice is paid, Your booking is valid.

Book Now

Practical information

Before you go

This is a program that demands a normal physical ability, an interest in nature and an appetite for a little adventure. The guests should bring proper clothing for outdoor, walking boots, rain clothes, a simple sleeping-bag and small ruck-sack. A head-lamp for the evening and an extra towel for the sauna are also needed. No vaccinations needed, but please bring Your European Health Insurance Card.

Included in the price

Transfer from/to Kittilä or Rovaniemi airport, Kolari train or Pajala bus station. 7 night’s accommodation in well-equipped chalets. One night in our forest-lodge. “Lapland full-board” Breakfast, lunch-package and dinner. Guide. All activities and transports according to program.
A program certified as ecological tourism.

Not included

Drinks and personal expenditure (souvenirs...) and all any extra expenses not mentioned before.