Lappland im Sommer – Die wahre Geschichte

Land der Mitternachtssonne

7 Nächte von €1511 Termine & Preise

Ein Paar Fakten

Wandern Sie, radeln Sie, erkunden Sie alte Pfade und kleine Straßen, schlängeln Sie sich durch die Wälder und entlang der Flüsse.

Unterkunft

Voll ausgerüstete Chalets

Nächte

7

Preis

Von €1511 (pro Person, Mehrbettzimmer)

Abenteuer-Typ

Geführte Tour

Essen

Frühstück, Lunch-Pakete und Abendessen

Transporte

Trekking, Kanu, Fahrrad

AbenteuerÜbersicht

Der Sommer in Lappland ist ein großes Abenteuer. Für einige intensive Monate erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf, und jetzt muss alles passieren. Unter einer großzügigen Sonne, die nie untergeht, wächst alles. Blumen, Vögel, Fische, Beeren, Beeren, Pilze, Mücken… Es ist nur zum Genießen.

Diese Gegend bietet großartige Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Alte Wege und kleine Straßen schlängeln sich durch die Wälder und entlang der Flüsse. Von den Hügeln aus haben Sie atemberaubende Ausblicke auf die Wildnis. Vögel, Blumen, Tiere, die ganze Natur ist bedeutsam für Lappland. Viele nördliche Arten kommen hier nur im so genannten westlichsten Teil der riesigen Taiga vor. Die Saison zum Wandern und Radfahren geht von Juni bis Ende September. Von blühenden Wiesen, über die Mitternachtssonne im Sommer, die Herbstfarben der „Ruska“, bis hin zum frostigen Kommen des Winters.  Ein Programm, das als nachhaltiger Tourismus zertifiziert ist.

Reiseverlauf

Tag 1

Ankunft und Begrüßungsdrink

Am Flughafen steht unser Bus bereit, um uns durch Lappland zu bringen. Wir fahren westwärts in Richtung Muonio-Fluss, bis wir Rajamaa erreichen. Wir richten uns in den schönen, voll ausgestatteten Chalets ein und versammeln uns dann im Hauptgebäude zu einem Begrüßungsdrink. Wir lernen uns kennen und sehen uns das Programm der Woche an. Abendessen im Restaurant. Nach dem Abendessen gibt es eine Präsentation, mit einzigartigen Bildern des schwedischen Fotografen Staffan Widstrand. Heute präsentieren wir die erste der "Großen Vier", die skandinavischen Großraubtiere, den sehr scheuen Luchs.

Tag 2

Trekking und Begegnung mit den Saami

Frühstück. Mit der ersten Trekkingtour verlassen wir unsere Insel und fahren Richtung Norden. Im Wald treffen wir Henrik Sevä, einen Wald-Saami, dessen Familie seit Generationen Rentiere in dieser Gegend hütet. Er wird uns von der seltenen Kultur, von alten Zeiten und modernen Zeiten erzählen. Über die großen Äijäkoski-Stromschnellen werden wir den Fluss Muonio erreichen. Das Lunchpaket wird irgendwo auf dem Weg verzehrt werden. Wir folgen dem Fluss stromabwärts und am Nachmittag erreichen wir wieder Rajamaa. Das Abendessen wird im Restaurant eingenommen. Nach dem Abendessen präsentieren wir weiterhin in einzigartigen Bildern "Die großen Vier", die großen Raubtiere Skandinaviens. Heute der geheimnisvolle Vielfraß.

Tag 3

Kanufahren auf dem mächtigen Grenzfluss Muonio

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus in das finnische Dorf Yli-Muonio, um unsere Kanufahrt zu beginnen. Wir paddeln auf dem mächtigen Fluss Muonio, mit Finnland auf der linken und Schweden auf der rechten Seite. Vorbei an Wiesen und Hügeln erreichen wir den alten Friedhof von Akamella. Wir machen einen Halt an diesem historisch interessanten Ort, bevor wir den Fluss hinunterfahren. Mittagessen am Lagerfeuer oder in einer alten Bauernhütte. Wir gehen weiter am Fluss entlang und sehen den Kirchturm in Muonio, und dann sind wir nahe an unserem Ziel. Transport zurück nach Rajamaa: Wir holen unsere Mountainbikes und machen eine kürzere Testfahrt, um die Sättel anzupassen. Abendessen im Restaurant. Nach dem Abendessen präsentieren wir weiterhin in einzigartigen Bildern "Die großen Vier", die großen skandinavischen Raubtiere. Heute der " böse" Wolf. Nach dem Abendessen fahren wir zu einem Wildnisfluss und versuchen, einem seiner faszinierendsten Bewohner zu begegnen. Der hart arbeitende Biber.

Alle Tage zeigen

Abenteuer-Höhepunkte

Audienz der

Audienz der "Königin des Waldes".

Treffen der Wald-Saamis

Treffen der Wald-Saamis

Kanu auf dem mächtigen Fluss Muonio

Kanu auf dem mächtigen Fluss Muonio

Trekking durch die ausgedehnten Wälder Lapplands

Trekking durch die ausgedehnten Wälder Lapplands

Unterkünfte und Mahlzeiten

Auf einer Insel im mächtigen Fluss Muonio, die zwei Länder überragt, liegt Rajamaa. Rajamaa besteht aus einem Hauptgebäude mit Rezeption, Speisesaal und Sauna. In der Nähe befinden sich unsere Hotel-Chalets und um uns herum die ausgedehnten Taigawälder Lapplands. Bis auf das kleine Dorf mit 7 Einwohnern gibt es nur Wildnis. Hier können Sie die Ruhe der lappländischen Natur genießen, tief und fest schlafen und hausgemachtes Speisen essen.

Hotel-Chalets

Typische schwedische Holzchalets, rot mit weißen Ecken. Viel Holz in diesen komfortablen, voll ausgestatteten Hotel-Chalets. Alle wurden im Laufe des Jahres 2018 vollständig renoviert. Die kleineren haben 2 Einzelbetten oder ein Doppelbett. Die größeren haben zwei Schlafzimmer mit zwei Einzel- oder Doppelbetten und ein großes Wohnzimmer mit zwei Betten. Insgesamt 6 mit den Zusatzbetten. Alle Chalets verfügen über fertige Hotelbetten, Dusche/WC, Miniküche und elektrischen Trockenschrank. Und ein Blick über den Fluss und zwei Länder!

Speisesaal

Alle Mahlzeiten, wenn sie nicht draußen im Wald am Feuer gegessen werden, werden in unserem Speisesaal stattfinden. Der herrliche Blick über den Fluss wird den Appetit anregen. Alle Mahlzeiten wurden von Anfang an in unserer Küche zubereitet, und auch das Brot wird dort gebacken. So viel wie möglich verwenden wir lappländische Produkte wie Elch, Schweine- und Rindfleisch und Fisch aus Gebirgsseen oder dem Eismeer. Blaubeeren, Moltebeeren und Preiselbeeren werden in den umliegenden Wäldern gepflückt. Je nach Jahreszeit wird Gemüse teils im eigenen Garten und teils aus der Region angebaut. Guten Appetit!

Termine & Preise

Price:
1 person   in 2-bed chalet EUR 1803
2 persons in 2-bed chalet EUR 1563/person
3 persons in 4-bed chalet EUR 1573/person (2 bed-rooms)
4 persons in 4-bed chalet EUR 1511/person (2 bed-rooms)


Group size
Minimum 6 persons
Maximum 15 persons

Departures

  • June 27th, 2020 to July 4th
  • July 11th, 2020 to July 18th
  • July 25th, 2020 to August 1st
  • August 8th, 2020 to August 15th
  • August 22th, 2020 to August 29th

Programs start on Saturdays

Booking Policy
After booking You will get an invoice for the whole sum. When the invoice is paid, Your booking is valid.

Praktische Informationen

Vor Anreise

Es handelt sich um ein Programm, das normale körperliche Fähigkeiten, Interesse an der Natur und Appetit auf ein kleines Abenteuer erfordert. Die Gäste sollten geeignete Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Regenkleidung, einen einfachen Schlafsack und einen kleinen Rucksack mitbringen. Eine Stirnlampe für den Abend und ein zusätzliches Handtuch für die Sauna sind ebenfalls erforderlich.
Impfungen sind nicht erforderlich, aber bitte bringen Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte mit.

Im Preis imbegriffen

Transfer vom/zum Flughafen Kittilä oder Rovaniemi, Bahnhof Kolari oder Busbahnhof Pajala. 7 Übernachtungen in gut ausgestatteten Chalets. Eine Nacht in unserer Wald-Lodge. "Lappland-Vollpension: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen. Reiseführer. Alle Aktivitäten und Transporte gemäß Programm.
Ein Programm, das als nachhaltiger Tourismus zertifiziert ist.

Nicht im Preis

Getränke

Lapland in Summer- The True Story

Land of the Midnight Sun

Quick Facts

Hike, bike, explore old paths and small roads, wind through the forests and along rivers.

Lodging

Fully equipped chalets

Nights

7

Price

From €1511 (per person, shared room)

Adventure Type

Guided tour

Boarding

Breakfast, lunch-package and dinner

Transport

Trekking, canoe, bicycle

Adventure Overview

The summer in Lapland is a big adventure. For some intense months the nature wakes up from its winter sleep and now, every-thing must happen. Under a generous sun, that never sets, everything is growing. Flowers, birds, fish, berrys, mushrooms, mosquitos…. It’s just to enjoy.

Just remember that You are 200 km north of the stress-border! Natures big orchestra plays, but You decide the rhytm and the style. With our summer-program, You can compose Your stay yourself. We have activities for allt tastes.

This area gives great opporunities for walking and biking. Old paths and small roads wind through the forests and along rivers.

From the hills You have breath-taking views of the wilderness. Birds, flowers, animals, the whole nature is significant for Lapland. Many northern species are only found here in what is known as the western-most part of the enormous TaigaThe season for walking and biking goes from June to the end of September.From blooming meadows,over summers midnight- sun,the autumn colours of “ruska”,to the frosty coming of the winter. The newcomer can join a group with guide.

Itinerary

Day 1

Arrival and Welcome Drink

At the airport, our bus is ready to take us through Lapland. We head westward towards the Muonio River until we reach Rajamaa. We install ourselves in the nice fully equipped chalets, and then gather in the main building for a drink of welcome. We get to know each other and check the program of the week. Dinner at the restaurant. After dinner there will be a presentation, in words and showing unique pictures by the Swedish photographer Staffan Widstrand. Today we present the first of “The big four”, the Scandinavian big predators, the very shy Lynx.

Day 2

Trekking and meeting the Saami

Breakfast .By the first trekking-tour we leave our island, and go north. In the forest we will meet Henrik Sevä, a forest-saami whos family has hearded reindeers in this area for generations. He will tell us about the rare culture, about old days and modern times. We will reach the River Muonio by the Great Äijäkoski Rapids. Lunch-package will be eaten somewhere along the way. We follow the river down-stream and in the after-noon we will reach Rajamaa again. Dinner at the restaurant. After dinner we continue to present, in words and unique pictures, “The big four”, the Scandinavian big predators. Today the mysterious Wolverine.

Day 3

Canoeing along the mighty border river Muonio

After breakfast we go by bus to the village of Yli-Muonio, in Finland, to start our canoe trip. We paddle along the mighty River Muonio, with Finland on the left side and Sweden on the right. Passing meadows and hills we reach the ancient cemetery of Akanmella. We make a stop by this historically interesting place, before we continue down the river. Lunch by the campfire, or in some old farmer’s cabin. We continue along the river and spot the church-tower in Muonio, and then we are close to our goal. Transport back to Rajamaa.We will get our mountain-bikes and make a shorter test ride to adjust saddles aso. Dinner at the restaurant. After dinner we continue to present, in words and unique pictures, “The big four”, the Scandinavian big predators. Today the “big, bad” Wolf. After dinner we drive to a wilderness river, and try to meet one of its most fascinating in- habitants. The hard-working Beaver.

Show all days

Adventure Highlights

Try to spot the shy Lapland Brown-Bear

Try to spot the shy Lapland Brown-Bear

Meet the Forest-Saamis

Meet the Forest-Saamis

Paddle canoe along the River Muonio

Paddle canoe along the River Muonio

Trekking through the vast Lapland Forests

Trekking through the vast Lapland Forests

Accommodation & Meals

On an island in the mighty River Muonio, overlooking two countries, You will find Rajamaa. Rajamaa consists of a main building, with reception, dining-room and sauna. Close by are our hotel-chalets, and around us the vast Taiga forests of Lapland. Except for the small village with 7 inhabitants, there is only wilderness. Here You will enjoy the calm of the Lapland nature, sleep like a log, and eat home cooked food.

Chalets

Typical Swedish wooden chalets, as always, red with white corners. Lots of wood inside these comfortable, fully equipped hotel-chalets. All of them have been totally renovated during 2018. The smaller ones have 2 beds for twin or double. The bigger ones have two bed-rooms with 2 beds for twin or double and one big living room with two beds. Totally 6 with the extra beds. All chalets have ready-made hotel beds, shower/WC, mini-kitchen and electrical drying closet. And a view over the river and two countries!

The dining room

All meals, if not eaten outside in the forest by a fire, will be enjoyed in our dining-room. The splendid view over the river will increase the appetite. All the food has been prepared in our kitchen from start, and the bread is also baked there. As much as possible we use Lapland produced, such as moose, pork and beef, and fish from mountain-lakes or the Arctic Sea. Blue-berries, cloud-berries and lingon-berries are picked in the forests around. Depending on season, vegetables are partly grown in our garden and partly from the region. Bon appetit!

Dates & Prices

Price:
1 person   in 2-bed chalet EUR 1803
2 persons in 2-bed chalet EUR 1563/person
3 persons in 4-bed chalet EUR 1573/person (2 bed-rooms)
4 persons in 4-bed chalet EUR 1511/person (2 bed-rooms)


Group size
Minimum 6 persons
Maximum 15 persons

Departures

  • June 27th, 2020 to July 4th
  • July 11th, 2020 to July 18th
  • July 25th, 2020 to August 1st
  • August 8th, 2020 to August 15th
  • August 22th, 2020 to August 29th

Programs start on Saturdays

Booking Policy
After booking You will get an invoice for the whole sum. When the invoice is paid, Your booking is valid.

Book Now

See what guests are saying

Lovely place in Lapland

Beautiful views in middle of nature. Thanks a lot for your hospitality. Hope to come agian.... Lot of memories

Vanessa

Reims, France

Unvergesslicher Urlaub in Lappland!!

Aus dem Süden kamen wir geflogen, um uns in Lappland auszutoben. Nördlich der Stressgrenze in Rajamaa, fühlten wir uns ganz wunderbar. Die Sonne schien die ganze Nacht und hat uns sogar um 3 Uhr noch angelacht. Das leckere Essen hatten wir gerne, besser als beim Koch mit Sternen. Mit dem Rucksack auf unserem Rücken, jagten und die "relativ" wenigen Mücken. Ob über Stock oder über Stein, niemand brach sich je ein Bein. Das Wasser tat sich auf als Lücke, da half und nur die Kanubrücken! Fernab von allen Wegen, blieben wir verschont vom Regen. Mittags an des Feuers Glut, stärkten wir uns mit Rentierblut. Noch lange werden wir reden, von dem Besuch beim "alten Schweden". Vielen vielen vielen vielen Dank! Tack!!!!

Marco Polo Gruppe

Germany

Experience the Real North

A great place to enjoy the wonderfull nature of Lappland! We had a great time together with Kaisu, Lars, Sami and Axel! We are really looking forward to coming back to this cool place! Just can recommend to go there if you want to experience the real north!

Simon

Germany

The Perfect Place

I had a wonderful time in Rajamaa. Lars and his wife are very kind and know everything about their beautiful country. Lars can teach you a lot about animals and nature in general. Everything was perfectly organized: activities, meals... Do not hesitate to go and discover Lapland thanks to them! The perfect place!

Gersende

Great fishing weekend

Great service and food. We ended up with 70 pikes in one day. Fishing permit only 6 euros a day. Boats can also be rented. Salmon fishing seems to be big around here. Big and smal sized cottages. Full service restaurant and owner speeks fluent english, finnish, german and french.

Axel

Uppsala, Sweden

Write a review

Thank you for your review!

Practical information

Before you go

This is a program that demands a normal physical ability, an interest in nature and an appetite for a little adventure. The guests should bring proper clothing for outdoor, walking boots, rain clothes, a simple sleeping-bag and small ruck-sack. A head-lamp for the evening and an extra towel for the sauna are also needed. No vaccinations needed, but please bring Your European Health Insurance Card.

Included in the price

Transfer from/to Kittilä or Rovaniemi airport, Kolari train or Pajala bus station. 7 night’s accommodation in well-equipped chalets. One night in our forest-lodge. “Lapland full-board” Breakfast, lunch-package and dinner. Guide. All activities and transports according to program.
A program certified as ecological tourism.

Not included

Drinks and personal expenditure (souvenirs...) and all any extra expenses not mentioned before.