Winter in Lappland

Der Winter in Lappland ist echt. Die ausgedehnten Wälder sind mit weißem, flauschigem Schnee bedeckt, und die Temperatur bleibt monatelang unter null Grad. Lappland lädt Sie ein, an diesem großen Abenteuer teilzunehmen.

Bereits im Oktober beginnen die Seen und Flüsse einzufrieren. Der erste Schnee fällt und erhellt die Landschaft. Bald bedeckt der Schnee die Wälder der Großen Taiga, all die zugefrorenen Seen und Feuchtgebiete und die baumlosen Berge. Im November ist der Winter in Lappland angekommen. Die Tage werden immer kürzer, und wenn der Dezember beginnt, geht die Sonne nicht mehr auf. Sechs Wochen lang bleibt sie unter dem Horizont, wird aber jeden Tag für einige Stunden die Landschaft in einem magischen Glanz erstrahlen lassen. Eine Zeit, die in Lappland „Kaamos“ genannt wird.

Dann, wie ein Flüstern der Natur, vergehen wir an der Wintersonnenwende, und am 10. Januar ist die Sonne wieder zu sehen. Die Tage sind, ohne dass wir es bemerkt haben, langsam länger geworden. Zuerst jeden Tag so viel länger als „der Schritt des Schneehuhns“, später dann als „der Sprung der Rentiere“.
Jede Woche werden wir mehr als eine Stunde Tageslicht gewinnen, und im Februar wird die lebensspendende Sonne alles verändern. Bereits im März bleibt die Sonne in Lappland länger auf als in Mitteleuropa, und auch wenn die Nächte noch recht kalt sein können, wird die Sonne tagsüber warm.

Es ist im April eine andere Welt als im Januar, aber sie haben beide Schnee und die Aurora Borealis, das Nordlicht. Sie erscheinen am lappländischen Himmel und sind von September bis April zu sehen.
Dann endet der Winter und es kommt der Winter-Frühling, der in Lappland durch die sonnigen Nächte im Mai und den schmelzenden Schnee zum Ausdruck kommt. Die Flüsse werden sich von ihren eisigen Grenzen lösen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Winter in Lapland

Winter in Lapland is for real. The vast forests are covered with white, fluffy snow and the temperature stays below zero, for months. Lapland invites you to take part in this great adventure.

Already in October, the lakes and rivers start freezing. The first snow falls, and lights up the landscape. Soon the snow covers the forests of the Great Taiga, all the frozen lakes and wetlands and the treeless mountains. In November winter has arrived to Lapland. The days get shorter and shorter and when December begins the sun will not come up. For six weeks it stays under the horizon but will, for some hours every day give a magic glow to the landscape. A time called “Kaamos” in Lapland.

Then, just like a whisper from nature, we pass the Winter Solstice, and the sun can be seen again by 10th of January. The days have, without our notice, slowly started to get longer. First as much longer every day as “the step of the ptarmigan” then later on as “the leap of the reindeer”.

Every week we will gain more than one hour of daylight, and in February the life-giving sun will change everything. Already in March the sun stays up longer in Lapland than in Central-Europe, and even if the nights still can be quite cold, the sun will warm during the days.

It is a different world in April compared with January, but they have the snow in common. And the Aurora Borealis, the Northern Lights. They appear on the Lapland sky, and can be be seen from September to April-
Then winter ends and comes winter-spring, and expression in Lapland for the sunny nights of May, and the melting snow. The rivers will break away from their icy bounds. But that is another story.